So, 15. September 2024
Aktuelle Strassenberichte, Befahrbarkeit Passstrassen, Informationen über Passregionen aus erster Hand.
Faszination AlpenpässeDampf, lautes Zischen und das regelmässige Geräusch der Lokomotive.
Die Furka Dampfbahn bietet ein Reise-Erlebnis durch eine starke Gebirgslandschaft: Rund zwei Stunden dauert die Fahrt mit sorgfältig restaurierten Nostalgiezügen von Realp (Uri) nach Oberwald (Wallis) oder umgekehrt.
Reiseroute
Entlang der rauschenden Furkareuss klettert die Dampflok von Realp aus bergwärts. Gemächlich befährt sie die Wilerbrücke, die drei Alt Senntumstafel-Tunnels und die berühmte Steffenbach-Klappbrücke. Eine erste Pause in Tiefenbach wird zum Wasserfassen genutzt. Mit vollem Dampfkessel geht die Fahrt durch blühende Alpwiesen weiter. Rhythmisch schnaubend überquert das Triebfahrzeug mit seinen Reisezugwagen das Steinstafel-Viadukt.
Dann folgt ein ausgedehnter Stopp auf der Furka auf 2163 m ü. M. Anschliessend rollt der Zug ohne Zahnradhilfe durch den fast zwei Kilometer langen Scheiteltunnel dem Wallis entgegen. Bei der Haltestelle Muttbach-Belvédère beginnt die Komposition mit dem eigentlichen Abstieg auf dem bis 118 Promille abfallenden Schienenstrang. Ein besonderer Anblick bietet der Rhonegletscher, der sich zwischen schneebedeckten Berggipfeln zeigt.
Nach einem Halt in Gletsch (1762 m ü. M.) wird die Reise nach Oberwald fortgesetzt. In Gletsch besteht die Möglichkeit, auf die Linien von PostAuto Schweiz AG umzusteigen.
Faszination Dampflok hautnah
Die Gedanken um Jahrzehnte zurückversetzen und gleichzeitig die moderne Welt von heute erleben: möglich macht es eine Besichtigung des Depots der Dampfbahn in Realp.
Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG
Postfach 15
6490 Andermatt